Logo
Logo

Therapie

Osteopathie

Um 1875 begründete der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still den Begriff der Osteopathie. Er war unzufrieden mit der damaligen Medizin, die vornehmlich aus Aderlass und Quecksilber-Gaben bestand. Auf der Suche nach einer „neuen Medizin“ machte Still anatomische Studien um zu erkunden wie die „Maschine“ von Innen gebaut ist und entdeckte viele gelenkige Verbindungen im Bereich der Wirbelsäule. Er erkannte das strukturelle Probleme am „Osteon“ (griech. Knochen) zu einer „Pathie“ (griech. Leiden/Krankheit) führen können. So nannte er seine Neue Art der Medizin „Osteopathie“.

Sein Ziel war es, durch die Behandlung der „Pathie“, den Körper zu unterstützen seine ihm innewohnenden Selbstheilungskräfte voll nutzen zu können. Still vertraute der Natur und der „inneren Apotheke“.

Einige seiner Schüler erweiterten in den folgenden Jahrzehnten die ursprüngliche Osteopathie um neue Teilbereiche. Allerdings stand auch hier immer die „Selbstheilungsfähigkeit“ im Mittelpunkt.
William- Garner Sutherland entwickelte ein Konzept das ermöglicht die Beweglichkeit des Schädels in sich und die Weichheit der Hirnhäute zu unterstützen. Auch beschrieb er eine fluidale Bewegung / Welle der Flüssigkeit innerhalb der Hirnhaut und stellte dies in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es entstand das Konzept der „Cranialen Osteopathie“ (Cranium griech: Schädel).

Dr. John Upledger, osteopathischer Arzt, entwickelte seine „Cranio-Sacrale Therapie“ in den 70er Jahren aus diesem Grundansatz heraus. Er erweiterte das Konzept um energetische Aspekte und Aspekte der verbalen Kommunikation. Auch die „innere Haltung“ des Therapeuten ist eine seiner Prämissen.

Jean-Pierre Barral, französischer Physiotherapeut & Osteopath, entwickelte das Konzept der eigendynamischen Bewegung der inneren Organe, die sog. Motilität und machte sie therapeutisch nutzbar.

Alle Aspekte die sich in den vergangenen ca 140 Jahren entwickelt haben gehören zur Methode der Osteopathie und es bleibt spannend welche Geheimnisse unser Körper noch in sich birgt.
Es ist also ersichtlich das die Osteopathie, so wie auch die Rhythemen im Körper mit denen Sie arbeitet, nie still steht und sich dynamisch weiterentwickelt.

Jede Behandlung bringt neue Erfahrungen und so ist es möglich immer tiefer in die Osteopathie einzutauchen, eine wundervolle Reise zur Weisheit des Körpers. Dran bleiben heißt also die Devise, oder wie der Begründer A.-T. Still es ausdrückte: „Dig on“ („Grabt weiter“)
My Image

Achtsamer Umgang & Osteopathie

Wollen wir achtsamer mit uns und Anderen umgehen so ist es wichtig freundlich und achtsam mit uns selbst umzugehen.

Voraussetzung dafür ist eine gute Eigenwahrnehmung. Eine verbesserte Wahrnehmung für unsere internen Abläufe, Gefühle, Wünsche hilft uns besser auf uns selbst zu achten.

Schnell passiert es, dass wir uns überlasten und es gar nicht mitbekommen. Dann „stehen wir unter Strom“, sind angespannt und verlieren uns aus der Wahrnehmung. Unser Körper nimmt den entstandenen „Stress“ auf und so steigt unsere Spannung in den verschiedenen Geweben des Körpers. Die Faszien werden fester, wir werden unflexibler, verspannter.

Ein entspannter Körper ist die beste Grundlage um (w)achtsamer mit uns selbst zu sein.

Mit einer osteopathischen Behandlung unterstützen sie die Weichheit und Flexibilität ihres Körpers. Sie gehen entspannter durch den Alltag, nehmen sich besser wahr und haben so mehr Möglichkeiten achtsam mit sich und ihrer Umwelt zu sein.
My Image

Osteopathie mit Säuglingen & Kindern:

ent- spannende Arbeit.

Kinder sind immer im Wachstum. Das merken wir oft an der Bekleidung. Ist sie zu eng geworden wird eine passende Neue gekauft, um wieder ungestört hineinwachsen zu können.

Mit unseren Hüllen aus Bindegewebe, den Faszien, ist es nicht ganz so einfach. Sie bilden unsere Ganzkörperhülle innerhalb derer Wachstum stattfindet. Faszie muss also flexibel den Raum für Wachstum zur Verfügung stellen.

Spannungen und Festigkeiten im Bindegewebe stehen einem ungehinderten Wachstum manchmal im Wege. Trinkprobleme beim Säugling, Vorzugshaltungen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule, Schädelasymmetrien, oder auch Schreiproblematiken können ihren Ursprung in erhöhten Spannungen des Bindegewebes haben.

Mit einer osteopathischen Behandlung wird durch Entspannungsarbeit die Flexibilität des Körpers unterstützt. Wachstum und Funktion können ungehindert stattfinden. Ein entspannter Start ins Leben.

Deshalb liegt mir die Behandlung von Säuglingen und Kindern besonders am Herzen.
My Image
Profitieren Sie vom meiner jahrelangen therapeutischen Erfahrung. Ich freue mich Sie kennen zu lernen. Marc Böhm

My Image

Praxisadresse:
Zinkenwörth 14
96047 Bamberg

Tel: 0951 / 20 87 98 56
kontakt@cranio-bamberg.de